Naturfotografie Werner Willms

l

Zu den Leberblümchen im Teutoburger Wald.

Hepatica nobilis


Im letzten Jahr fanden meine Frau und ich einen kleinen Bestand im Diemeltal, der leider noch nicht aufgeblüht war. In einem alten Naturschutzbuch von 1961 fand ich im Winter einen Hinweis auf ein Vorkommen am Jakobsberg im Teutoburger Wald von 1 Million öffnenden Blüten. Nach ausgiebiger Recherche fand ich dann im Internet die Homepage zu den Leberblümchen mit dem Blühbarometer.



Der Leberblümchenberg besteht aus weißgrauem Kalkgestein. Im Buchen und im Eichen-Hainbuchenwald auf nährstoffreichen Boden sind die Pflanzen zu finden.


Scharbockskraut


Es führen ein paar schmale Pfade durch den Wald, die man aber nicht verlassen sollte. Der ganze Berg ist Naturschutzgebiet.  Das Leberblümchen ist nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.


Es wachsen sehr viele Pflanzen, direkt am Weg, die man gut betrachten und fotografieren kann. Mit einem Teleobjektiv kann man sich einiges heranholen, wie ich es gemacht habe.

 
Blog